Die Lenormand-Karten sind meine Lieblingskarten, mit denen ich überwiegend arbeite.  Diese einfachen, klaren, fast archetypischen Bilder haben eine ebenso einfache und klare Aussage. Sie eignen sich besonders für die alltäglichen Fragen und Probleme.

Madame Lenormand wurde 1772 in Frankreich geboren und war eine berühmte Wahrsagerin, die schon Napoleon voraussagte, dass er Kaiser werden würde.

Ihr Ruhm war so groß, dass Napoleon am Vorabend seines Russlandfeldzuges zu ihr kam und eine Auskunft über den Erfolg seines Vorhabens verlangte.

Madame Lenormand riet ihm nach einem Blick in die Karten dringlichst von diesem Feldzug ab. Sie sagte den Brand von Moskau, den gänzlichen Zusammenbruch und die Flucht der französischen Armee aus Russland voraus. Trotzdem der wütende Kaiser ihr drohte, blieb sie bei ihrer Aussage, denn die Karten gaben sehr deutliche Hinweise auf seine Niederlage.

Auf Grund ihrer Popularität und Treffsicherheit gab man ihr den Namen »Sybille von Paris«.

Sie ist die »Mutter aller Kartendeuterinnen«, da sie zum ersten Mal feste Regeln, Legearten und Deutungen hinterließ.

 

l001b l002b l003b l004b
Reiter Klee Schiff Haus
Nachricht, freudige Nachricht, Bote, Übermittler, unterwegs sein, positive Karte Kleines Glück, Freude, betrifft umliegende Karten
als Zeitkarte: in Kürze, 2 - 4 Wochen
Reise, Reisen allgemein, auch seelische Reisen
Das Wasser symbolisiert »Eintauchen in die Gefühlswelt«, tiefe Gefühle
Betrifft Familie, Heim, Eigenheim, Wohnung; der private, familiäre Bereich
l005b l006a l007a l008a
Baum Wolke Schlange Sarg
Gesundheit, Wachstum, Festigkeit, Lebensbaum, Lebensweg. Etwas blüht, wächst u. gedeiht, langsam aber stetig, stabil.
Als Zeitkarte: lange, mehrere Monate, mitunter sogar Jahre
Unklarheit, Zwiespältigkeit
helle Seite: klärt sich auf; dunkle Seite: problematisch
Weibliche Personenkarte, Frau, Schwester, Freundin, Tante, Kollegin. Auch falsche, hinterlistige Frau.
Zeitlich: dauert noch, schlängelt sich noch hin.
Gesundheit: Darmbereich
Ungesund, Krankheit, Stillstand, Transformation, Wandlung.
Gesundheit: Migräne, Kopfschmerzen
l009a l010a l011a l012a
Strauß Sense Ruten Vögel
Einladung, Geschenk, große Freude, gutes Benehmen, durch die Blume sprechen Schnitt, Trennung, plötzlich, überraschend
Mit positiven umliegenden Karten: Ernte einbringen, man erntet aus vorherigen Bemühungen
Zeitlich gesehen: Herbst
Streit, Diskussionen, Gespräche, Besprechungen
Gesundheit: Rachenbereich, Husten
Sorgen, Nervosität, Hektik, Belastung, Mühe
l013a l014a l015a l016a
Kind Fuchs Bär Sterne
Kind Tochter, junge Frau
Neuanfang, offen sein für Neues. Kindlich, naiv
Oft negativ. Hinterlist, Falschheit, Lüge, Diebstahl, nichts falsch machen
Auch positiv im Sinne von clever, schlau, klug
Männliche Person. Stark, solide, gutmütig, guter Charakter, starke Ausstrahlung Sehr positive Karte. Klarheit, Hellsichtigkeit, Intelligenz, geistige Wahrnehmung
l017a l018a l019a l020a
Störche Hunde Turm Park
Veränderungen in jeglicher Form: örtlich, gedanklich, mental, geistige Einstellung
Persönliche oder berufliche Veränderungen
Umziehen, Jobwechsel
Männliche Personenkarte. Freund, freundlich, guter treuer Charakter.
Freundschaft, Vertrauen, Treue
Trennung, Isolation, Einsamkeit
Beharrlichkeit, Unbeugsamkeit
Firma, Bank, Amt
Öffentlichkeit, Einladungen zu Partys, Theater, Kino, Restaurant, Medienveranstaltungen
l021a l022a l023a l024a
Berg Wege Maus Herz
Blockade, Hindernis, Behinderung, Sperre, keine Weiterentwicklung, stur, blockiert
Im positiven Sinne: sehr groß, mächtig, gewaltig
Scheideweg, eine Entscheidung steht an, Alternativen, andere Möglichkeiten
Als Zeitkarte: weniger als 7 Wochen
Angst, Zweifel, Unsicherheit, Verlust
Angst zu verlieren, nicht loslassen können
Liebe, Glück, Partnerschaft, verliebt sein, liebevoll
Gesundheit: das Herz
l025a l026a l027a l028a
Ring Buch Brief Herr
Partnerschaft, Ehe, vertragliche Bindung, Verbundensein Geheimnis, Unklarheit. Etwas ist noch nicht spruchreif.
Das Unbewusste
Nachricht, Kontakte knüpfen, Brief, Telefonat
Sachlich gesehen: flach, ohne Tiefe
Männlicher Fragesteller oder Herzensmann. Für Verheiratete der Ehemann.
l029a l030a l031a l032a
Dame Lilie Sonne Mond
Weibliche Fragestellerin oder Herzensdame. Für Verheiratete die Ehefrau. Gefühl, Frieden, Harmonie, Ausgeglichenheit, Familiäres, Sexualität.
Stillstand für Behördenangelegenheiten, es ruht alles.
Energie, Selbstbewusstsein, Ehrgeiz, Lebenswille, Kraft. Freude im Sinne von: Die Sonne geht in mir auf. Süden, Wärme Anerkennung, Beförderung, beruflicher Erfolg
Seelenspiegel, Intuition,
zeitlich: Abenddämmerung, Morgendämmerung
l033a l034a l035a l036a
Schlüssel Fische Anker Kreuz
Aufschließen, erschließen, Sicherheit.
Kommt mit Sicherheit, ist vorbestimmt.
Auch die Lösung eines Problems
Geld, materielle Werte, Besitz.
Wasser ist auch Spiritualität. Seele, seelische Verbundenheit
Beruf, Berufung, Ausbildung, Schule
Verankert sein, verwachsen, festgefahren, klammern.
Fülle, bereichert sein.
Zeitlich gesehen: November
Schicksal, Zukunft, Last, Bürde, Karma, Prüfung
Zeitlich gesehen: bald, weniger als 2-7 Wochen
Etwas ruhen lassen - Lösung kommt von allein.



Verwendung der Kartenbilder mit Genehmigung des Büttner Verlag GbR